K L A U S   H E R M E S

Maler ∙ Grafiker ∙ Restaurator

jena artselection

Startseite Vita Rezensionen  Werke Exposé

© Klaus Hermes


www.klaushermes.de

Last Update: 06.02.2017

Impressum

Disclaimer


Exposé von Klaus Hermes
über die Qualität und Interpretation der Bildenden Kunst


Aus dem Vorwort:


„Die Bildende Kunst ist die Welt der Sinne und Gefühle des Menschen

Wenn bei einer Diskussion über ein Kunstwerk, die in Streit ausartet, unterschiedliche Meinungen von heller Begeisterung bis zur totalen Ablehnung aufeinanderstoßen, werden gerne, um die eigene Meinung durchzusetzen, als letzte Hilfe zwei sehr zweifelhafte Argumente benutzt. Das eine heißt: „Über Geschmäcker kann man eben nicht streiten, weil es mehrere gibt!“ Dieser Aussage kann man genauso überheblich und zweifelhaft widersprechen, indem man behauptet: „Ja, natürlich gibt es mehrere, aber nur einen guten Geschmack und den habe ich!“

Beide Argumente tragen zur Klärung des Sachverhalts natürlich nichts bei, warum Kunstwerke so unterschiedlich beurteilt werden können, denn mit Geschmack hat das nichts zu tun.

Auf die kritische Anfrage bei einem Besuch in der Kunsthalle in Hamburg wurde ich mit der Rechtfertigung für die Ausstellung von unsinnigen und außerdem schlechten Installationen, die auch noch als Kunstwerk bezeichnet wurden, mit der Antwort abgefertigt:

„Wenn Sie schon meinen, etwas von Kunst zu verstehen, sollten Sie immer bedenken, dass Kunst im Kopf des Betrachters entsteht!“ Zunächst war ich sprachlos. …“


Das vollständige Exposé steht als PDF-Datei in Leseversion zum Download zur Verfügung.

Download (0,3 MB) hier: Expose_KlausHermes_170205.pdf